King Country (02.03.1999)

Route: Hamilton - Waitomo

Route: Hamilton – Waitomo

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Wir fuhren früh in Hamilton weg und nach Waitomo, wo wir im Backpacker einen Family-Room (Ensuite) bezogen. Dann ging’s los, Mary Scott’s Gegend erkunden. Wir fanden alles und mehr. Die Pekanui, die Scott Road, es gibt sogar eine Walter Scott Reserve, ein Stück Busch, wo wir den Main Track gingen, ca. 1 ¼ h angeblich.

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Ein Trampelpfad durch urigen Busch, Farne, Palmen, alles, auch große Bäume, alles total still, nur für uns. Wenn man sich vorstellt, daß das Land mit diesem Busch bedeckt war, wundert es einen nicht, daß die Entdeckung sehr langsam voranschritt. Eher wundert man sich, daß die Leute jemals wieder herausgefunden haben.

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Ein Picnic-Platz direkt neben dem Eingang zur Farm war ideal für unser Pizza-Rest-Essen. Dann schlug ich mich nochmal in die Büsche, um evtl. einen Blick auf’s Haus zu kriegen. Schließlich gingen wir ein paar Meter rein, weiter trauten wir uns ehrlich gesagt nicht.

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Walter Scott Bushwalk

Dann fuhren wir weiter, den größten Teil über Schotterstraße. Einmal stand ein Bulle auf der Straße, später rannte eine kleine Gruppe Schafe vor uns her – das war ungefähr auf der Höhe der ersten Farm der Scotts. Steile Hänge, rauh und schön zugleich, alles grün, nur noch kleine Restchen Wald! Kaum vorstellbar, daß das vor 80 Jahren alles noch Wald/Busch war und armes schlechtes Land nach dem Roden. Auch heute noch die Farmhäuser weit verstreut. Richtung Oparau, Te Puti (1 Haus) und Kawhia! Da zog es uns dann zum Ocean Beach.

Dünen bei Kawhia

Dünen bei Kawhia

King Country

King Country

Wahnsinn! Ein schwarzer Strand, ein Blick auf Te Maika und die ganze Landspitze auf der anderen Seite, in leuchtendem Grün, und eine Brandung weiter draußen! Es war ± Ebbe und die Leute, die sich einen Pool gegraben hatten, gingen. Auf der Karte eingezeichnet aber nirgends erwähnt – ein Hot Water Beach! Ganz für uns allein! Es roch schwefelig, ab und zu blubberte es aus dem Sand hoch. Wir konnten unser Glück kaum fassen und genossen es. Da die Sonne nur ab und zu zwischen den Wolken rauskam und ein starker Wind blies, war es etwas kühl, aber im warmen/heißen Wasser einfach genial.

Dünen bei Kawhia

Dünen bei Kawhia

Hot Water Beach bei Kawhia

Hot Water Beach bei Kawhia

Leider war’s dann Zeit zu gehen. Ich ging sehr widerwillig über die schwarzen Dünen zum Parkplatz zurück. Tränen kamen hoch: der letzte Strand!

King Country

King Country

Dünen bei Kawhia

Dünen bei Kawhia

Die Rückfahrt durch die schöne Gegend im Abendlicht/bzw. wenn die Sonne zwischen den Wolken rausstrahlte war eine Show für sich. Wirklich eine schöne Gegend! Ein paar Ziegen liefen/hüpften über die Straße.

Kommentare sind geschlossen.