Fox Glacier (10.02.1999)

Route: Fox Glacier

Route: Fox Glacier

Heute hatten wir beide ziemliche Probleme, aufzustehen. Wir wollten noch eine Nacht bleiben und hatten eine selfcontained unit reserviert. Bis wir die beziehen konnten dauerte es aber, also frühstückten wir im Logde/Aufenthaltsbereich. Wäre ja okay gewesen, aber wenn 1 Tisch weiter Zwiebeln geschält werden und dann angebraten werden, während man selbst Toast mit Gsälz ißt… igitt! Nun haben wir ein süßes Häuschen, voll ausgerüstet wie ein Motelzimmer, sogar Bettzeug! (Naja, Decke und sheet)

Fox Glacier vom Lake Mathewsen

Fox Glacier vom Lake Mathesen

Wir fuhren zum Fox Glacier und wanderten zum Lookout und etwas weiter. Schon beeindruckend. Es kamen mehr Wolken, dadurch wurde es erträglicher. Wieder zurück wurde relaxed, die morgige Etappe „gelesen“ und geplant, Tee getrunken etc. Dann fuhren wir zum Lake Matheson. Aber 1. hängen die Berge in den Wolken, zweitens war die Wasseroberfläche nicht still. Der Spaziergang war nett, aber von der Schönheit des Blicks war nichts zu erkennen. Diese Wolken steigen im Lauf des Tages aus der Feuchtigkeit des Regenwaldes auf und hängen dann auf halber Höhe, weil die kühle Luft, die von den Gletschern runterkommt, sie runter drückt. Deshalb ist es früh morgens meistens (noch / wieder) klar.

Übrigens: die Dürre hält an. Im Milford Sound ist sonst schon ½ m Regen im Februar gefallen (bis zum 10.), heuer noch kein Tropfen. Das Hoch hat allen Regen gegen den Uhrzeigersinn nach Queensland (Australien) getrieben, wo es eine Überschwemmung gegeben hat.

Kommentare sind geschlossen.